Der Kompaktkurs

Schiesskino

Der Kompaktkurs bei der Jagdschule Desenberg dauert 16 Tage.

Der Ablauf

Begonnen wird an einem Samstag, der Kurs endet zwei Wochen später am Sonntag – ihr braucht für den Kurs also üblicherweise 10 Urlaubstage. Dazu kommen dann meist noch 1-2 Tage für die anschließenden Prüfungen mit Hotelübernachtung. Zur Vorbereitung erhaltet Ihr von uns die Unterlagen des Heintges Systems, die ihr im Vorfeld und nach eigener Zeiteinteilung durcharbeitet.

Die Unterlagen

Die Unterlagen erhaltet Ihr von uns als hochwertige Printversion (original Heintges), die Leihgebühr ist im Kurspreis des Kompaktkurses enthalten. Wer diese gerne behalten möchte (z.B. um darin zu schreiben oder um später nochmal etwas nachzulesen), bekommt diese zum Vorzugspreis bei uns (siehe Anmeldeformular). Optional erhaltet Ihr auch die digitalen Arbeitsblätter (gleicher Inhalt wie die Hefte, online/digital) bei uns , die sich überall und jederzeit mobil nutzen lassen (Handy, Tablet, PC).

Die Unterlagen

Ihr erhaltet einen Zugang für den Jagdtrainer (in den Kursgebühren enthalten), mit dem ihr den Fragenkatalog für die schriftliche Prüfung trainiert (zuhause auf dem Tablet oder Laptop oder jederzeit unterwegs per Handy, 12 Monate gültig).

Der Inhalt

Im Abendkurs bei der Jagdschule Desenberg lernt ihr dann alles Praktische, was Ihr zum Bestehen der Jägerprüfung braucht. Im Verlauf der Ausbildung gibt es verschiedene Bereiche, u.a.

• Sichere Waffenhandhabung
  • Schießfertigkeit Büchse/Flinte/Kurzwaffe – sowohl in unserem Schießkino als auch auf dem Schießstand
  • Praktischer Anschauungsunterricht mit Exponaten (Haar-/Feder-/Raubwild, Hundeausbildung, Natur- und Umwelt, etc.)
  • Schulung zur „Kundigen Person“ und Trichinenproben- Entnahme
  • Exkursion (en) ins Revier
  • Aufbrechen / Versorgen des erlegten Wildes
  • Repetitorium
  • Prüfungssimulationen
Waschbär

Die Prüfung

Zwischen dem Kompaktkurs bei der Jagdschule Desenberg und Eurer Jägerprüfung liegen nun ein paar Tage, in denen ihr Euer Wissen gründlich verdichten könnt. Ihr füllt noch die eine oder andere Lücke , welche wir Euch in unserer Prüfungssimulation aufgezeigt haben.
Die erste Prüfung ist immer die schriftliche Prüfung, auf die Ihr Euch mit dem Jagdtrainer ideal vorbereitet. Die Schießprüfung sowie die praktisch-/mündliche Prüfung finden im Anschluss einige Tage später statt. Hier stellt Ihr dann Euer im Kurs erworbenes Wissen aus der Praxis unter Beweis!

Die Prüfung findet in der Grafschaft Bentheim statt. Wir reservieren für die schriftliche und Schießprüfung ein Hotel für euch.

Zur Buchung

Hier gehts zur Kursübersicht und zum Anmeldeformular.

Impressionen aus dem Kurs:

Aufbrechen