Die Jagdschule

Jagdschule Desenberg

Die Jagdschule Desenberg wurde von uns aus Liebe zur Jagd gegründet. Jäger zu sein bedeutet für uns Leidenschaft für die Natur und Verantwortung für das Wild in unserem Revier.

Wir werden euch während der kompletten Ausbildung professionell und kompetent mit unserer Erfahrung und unserem  Fachwissen begleiten.

Ausbilder der Jagdschule Desenberg

Diplom-Ingenieur

Erfahrener Jäger mit großem Fachwissen in den Bereichen Brauchtum und Jagdethik, Wiederlader, langjähriger Sportschütze und geprüfter Schießsportleiter.

Johannes Assauer

Student Forstwirtschaften

Gaby Neugebauer

Jendrik Schnückel

Ausbildung zum Steuerberater

Unsere Schulungsräume

Wir legen Wert auf eine funktionelle Einrichtung unserer Schulungsräume mit modernster Technik für ein angenehmes Lernerlebnis: Steckdosen für Eure Tablets/Laptops (220V/USB) an jedem Platz, kostenloses WLAN im gesamten Gebäude.

Für die Ausbildung zum Jäger haben wir die Schulungsunterlagen des Marktführers Heintges, inklusive Zugang zur exklusiven App „Waidwissen“ für eine optimale Vor- und Nachbereitung des Unterrichts.

Ein hauseigenes Schießkino (kostenfreie Nutzung für unsere Jagdschüler) und eine große Sammlung an Tierpräparaten runden das Angebot ab.

Online-Unterricht

Wir bieten euch auch Online-Unterricht (grundsätzlich immer möglich für jeden Kurs, manche Teile erfordern natürlich Präsenz wie Waffenhandhabung oder Schießen), Sonderkurse für Gruppen oder individuelles Coaching bei Exklusivkursen.

Waffen- und Schießausbildung

Die Schießstände für diesen Teil der Ausbildung befinden sich in unmittelbarer Nähe der Jagdschule Desenberg. Die Waffen- und Schießausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung zum Jäger und wird von Beginn an konsequent in den Unterricht mit einbezogen. Bereits am ersten Tag beginnt Ihr mit der Waffenhandhabung – denn die muss 100% sitzen!

Wir starten die Schießausbildung in unserem Laserschießkino – zuerst mit Laserwaffen, dann mit echten Waffen, in die wir spezielle Laserpatronen einlegen. Wenn ihr damit sicher und vertraut seid, geht es für den ersten scharfen Schuss auf den Schießstand und wir garantieren Euch den Erfolg und die Freude an den sicheren Treffern!

PANO_20150615_212237

Hauseigenes Indoor-Laser-Schießkino

In unserem modernen Laserschießkino auf 5m Leinwandbreite in der Jagdschule lassen sich verschiedenste jagdliche Situationen darstellen. Hier werden sowohl die Grundlagen als auch die Feinheiten des Flinten- und Büchstenschießens erlernt und vertieft. Es steht unseren Jagdschülern allabendlich nach Absprache kostenfrei zur Verfügung.

Schießstand Prinzenhöhe

Büchsen- und Kurzwaffenstand

Wir nutzen den voll ausgestatteten lokalen Schießstand „Prinzenhöhe“ mit drei 100m-Bahnen, drei 50m KK-Bahnen, Laufender Keiler (50m) und Kipphase (35m) sowie einem Kurzwaffenstand mit 6 Plätzen und dem beheizten Aufenthaltsraum.

Tontaubenschiessen

Tontaubenstand am Fuße des Desenbergs

Der Stand für (jagdlich) Trap, Skeet und Rollhase hat eine malerische Aussicht auf den Desenberg und verfügt für die Wintermonate über einen beheizbaren Aufenthaltsraum.

Unser Lehrrevier

In unmittelbarer Umgebung (9 km, 15 Min.) befindet sich das Lehrrevier mit ca. 300 ha und einem gesunden, vielfältigen Wildbestand.

Hier lassen sich alle prüfungsrelevanten Baum- und Straucharten erkunden, Trittsiegel finden und viele Prüfungsinhalte vertiefen. Geschlossene und offene Kanzeln, Scheren- und Erdsitze, aktive Fallen sowie Kirrungen und Suhlen zeigen im gut strukturierten und abwechslungsreichen Revier, wie vielfältig und aufwändig jagdliche Einrichtungen und ihr Betrieb sind.

Eine schöne und gemütliche Jagdhütte mit überdachter Terrasse lässt erlebnisreiche Revierausflüge eindrucksvoll in geselliger Atmosphäre ausklingen.